click for infos
Wikipedia Information
über den Iran

Iran



Stellplätze für Overlander
 
Tabriz El Goli Park / Luna Park
Teheran ITTIC
Isfahan

ITTIC Tourist Inn an der Ausfallstrasse nach Shiraz (www.ittic.com) WC, Dusche mit warmen Wasser, 5$ pro Person (kann normalerweise auch in Rials bezahlt werden), ein Taxi bis zum Fluss kostet ca. 8'000 bis 10'000 Rials N 32°35.704 / E 051°40.036 – Hezar Jarib Street Azadi Sq.

Persepolis
Parkplatz 5'000 Rials, Eintritt 5'000 Rials, Eintritt Museum 5'000 Rials
Pasargadae

Eintritt 3'000 Rials pro Person.
Tipp: Abfahrt Esfahan ca. 9-10 Uhr morgens nach Pasargadae, ohne Probleme bis 4 Uhr zu schaffen, Übernachten auf dem Gelände Pasargadae, am nächsten Morgen weiterfahrt nach Persepolis. Bei Abzweigung Persepolis von Hauptstrasse zuerst rechts ca. 2 km nach Nagash-é Rostam (Gräber von Darius I., Xerxes I., Artaxerxes, Darius II.). Nachher die Strasse zurück, unter der Hauptstrasse durch, nach ca. 500m rechts und dann bald links nach Persepolis. Sonnenuntergang und Übernachten in Persepolis. Am nächsten Tag Weiterfahrt nach Shiraz, ca. 65km.

Shiraz ITTIC Nagar Street vor Brücke links
Yadz Parkplatz vor Silk Road Hotel, No. 5 Tal-e Khakestary Alley, Schwierige enge Einfahrt ca. 30m rechts vor Masjed-e Jaame Mosche. WC, Dusche mit warmen Wasser. Sehr gutes Essen, sehr sehr nette Leute.
www.silkroadhotel.ir / e-mail silkroad_hotel@yahoo.com
N 31°54.088' / E 054°22.279'
Rayen Geheimtipp (noch) zwischen Kerman und Bam, bei der Abzweigung 47km nach Mahan rechts. Lehmbau Zitadelle ähnlich wie Bam, wird neu restauriert. Nachdem die Zitadelle von Bam nach dem Erdbeben leider nicht mehr steht, wird Rayen ausgebaut. Die Restauration erfolgt mit viel Phantasie, sie ist noch nicht fertig, es gibt noch viel zu tun. Vor der Zitadelle kann man auch übernachten, drinnen hat es WC, das Dorf ist nett und es hat auch eine Tankstelle. N 29°35.630 / E 057°26.338
Wer gerne auf Berge klettert: hinter dem Dorf erhebt sich der 4'420m hohe Kuh-e Hazar.
Kerman Hotel Akhavan / akhavanhotel@yahoo.com
Bam

Parkplatz des Flughafens ca. 10km ausserhalb auf der Strasse nach Zahedan links, oder ca. 2km weiter bei einem kleinen Friedhof links, nicht zu übersehen, alle Gräber haben einen kleinen Blechkasten obendrauf.
N 29°02.705' / E 058°26.059.
Nach wenigen km kommt auf der rechten Seite ein modernes Hotel mit grossem Parkplatz. Fragen, ob man da stehen kann. Datteln einkaufen nicht vergessen - es sind die besten der Welt.

Mirjave
(Grenze zu Pakistan)
Hotel Jahan Gardi gegenüber Tankstelle und Mosche / netter Manager mit Namen Ali hilft beim Diesel organisieren
N 29°01.426' / E 061°27.080'
Grenzen
 

Einreise Iran (Bazargan)
Die Einreise in den Iran bringt normalerweise keinerlei Probleme. Durch das Tor fahren, das WoMo parkieren und dann zuerst zur Immigration (Da wird man von netten Touristenhelfern empfangen welche einem bei der Einreise behilflich sind). Man bekommt bei der Immigration einen rosafarbenen Zettel, diesen UNBEDINNGT aufbewahren, er ist wichtig für die Ausreise. Nach Visa Kontrolle zur Bank und Geld Wechseln. Für Carnet muss man auf der Rechten Seite in ein Büro wo die Zollformalitäten erledigt werden. Die Touristenhelfer sind dann auch da um evtl. zu helfen. Normalerweise schauen die Zöllner nicht mal ins Fahrzeug. Man bekommt auch da einen Zettel welcher für das Verlassen des Zollhofes wichtig ist. (Dem Mann, der die Fotokopien macht 10'000 Rials geben, er lebt davon). Tja das war es, so einfach kann es gehen, keine Garantie!!!
Den Hügel runter und am grossen Tor noch den Zettel abgeben und durch das Tor und schon ist man in Bazargan. Bei der ersten Tankstelle im Städtchen bekommt man zwar keinen Diesel, aber es stehen da genug Leute rum welche einem „schwarz“ Diesel verkaufen wollen. Da die nächste Tankstelle (ca. 30km) meistens von dutzenden von Lastwagen belagert wird macht es Sinn hier schon mal einige Liter zu Tanken. ACHTUNG: Das ganze ist Verhandlungssache und kann ganz schön nervig sein. Diesel ist im Iran SEHR, SEHR billig, aber manchmal muss man lange warten bis man ihn auch bekommt. Am besten ist es morgens und es lohnt sich immer volle Tanks zu haben. Kanister werden nicht gerne aufgefüllt, also selber umfüllen.

Einreise Iran von Pakistan (Taftan)
Keine Probleme

Ausreise Iran (Mirjaveh)
Die Ausreise aus dem Iran bringt keinerlei Probleme mit sich. Der Zoll wird momentan neu aufgebaut und ist sehr modern. Die Zöllner sind sehr nett und es wird normalerweise überhaupt nicht kontrolliert

Ausreise Iran nach Türkei (Gürbelak)
Keine Probleme, manchmal schauen die Zöllner etwas genauer aber sind eigentlich recht nett

 
Wechselkurs (Stand April/Mai 2007)
 
1 $ = ca. 9200 Rials 1 € = ca. 12'000 Rials 1 Sfr. = ca. 7300 Rials
Dieselpreis (Stand September/Okober 2006)
 
165 Rial / Liter
 
Fotos
   
Abyaneh Abyaneh Abyaneh
     
Abyaneh Abyaneh Abyaneh
     
Esfahan Esfahan Esfahan
     
Esfahan Esfahan Esfahan
     
Nagash-é Rostam Persepolis Persepolis
     
Persepolis Persepolis Persepolis
     
Persepolis Persepolis Persepolis
     
Persepolis Persepolis Persepolis
     
Persepolis Persepolis Yazd, Klimaanlage
     
Rayen Rayen Rayen
     
Rayen Rayen Rayen
     
Rayen Rayen Rayen
     
Rayen: Beim Bau Rayen Rayen
     
Rayen Unterwegs Unterwegs
     
Unterwegs Unterwegs Yazd, Towers of Silence
     
Yazd, Towers of Silence Yadz Yazd
     
Yazd Yazd Yazd
     
Yazd Yazd Yazd
     
Yazd Yazd, Silk Road Hotel Yazd, Silk Road Hotel
     
    Zur Fotogalerie